Hi, ich bin Dr. Christina Lauer.
Ich bezeichne mich als Neo-Generalist:
Auf der einen Seite habe ich tiefes Expertenwissen rund um die Themen digitaler (Bildungs-)Content, Agilität und UX-Design.
Auf der anderen Seite interessiere ich mich für eine Vielzahl von Querschnittsthemen wie (Online-)Marketing, Vertrieb, KI oder auch IT.
Und so kann ich – je nach Bedarf – zwischen Experte und Generalist hin- und herspringen. Diese Vielseitigkeit erlaubt es mir, komplexe Sachverhalte aus einer Vielzahl von Perspektiven zu sehen, in verständliche Sprache zu übersetzen und ganzheitliche, kundenfokussierte Lösungen zu finden.
Viele Jahre hatte ich den Eindruck, dass ich die eine Sache finden muss, für die ich Expertin bin. In gewisser Weise habe ich das: lebenslanges Lernen.
Ich liebe es, mich in neue Themen, Branchen und Bereiche einzuarbeiten und dabei Neues zu lernen. Deshalb sind Projekte und Projektmanagement genau mein Ding.
Im Arbeitskontext gibt es für mich zwei wichtige Aspekte: die Freiheit, Dinge neu denken zu dürfen, und Gestaltungsspielraum.
Daher habe ich bereits vor vielen Jahren Führungsverantwortung übernommen, um meine Teams immer wieder zu motivieren, den Status Quo zu hinterfragen und – wenn nötig – neue Wege zu gehen.
Als Führungskraft entwickle ich Menschen entlang ihrer Stärken, ermutige sie, Verantwortung zu übernehmen und über die Abteilungsgrenzen hinweg zu denken, statt in Silos zu arbeiten.
Und wenn Du jetzt neugierig geworden bist, dann scrolle doch einfach weiter und erfahre mehr über meine beruflichen Stationen und darüber, in welchen Themen ich mich bisher weitergebildet habe.
Ach ja, und außerdem findest Du auf dieser Seite noch eine Übersicht meiner Publikationen.
Über 20 Jahre Berufserfahrung
- 
			 
			
			  

Leitung Digitalisierung & Content-Management
Klett Online-Weiterbildung GmbH & Co. KG
(Hamburg)10/2024 bis heute
 - 
			 
			
			  

Head of Content Development & Production
Deutsche Weiterbildungsgesellschaft mbH (A Klett Group Company)
09/2022 bis 09/2024Projektmanagerin im Center of Excellence Hochschulentwicklung in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Euro-FH, Wilhelm-Büchner-Hochschule und APOLLON Hochschule
 - 
			 
			
			  

Head of Media Production
IU Internationale Hochschule GmbH (ehem. IUBH)
04/2020 bis 03/2022Disziplinarische und fachliche Leitung der Medienproduktion (insg. 80 internationale Mitarbeitende) im Fernstudium (bis 12/20 stv.) mit 6 Direct Reports aus den Bereichen Lektorat (EN & DE), Videoproduktion (DE & EN), Mediendesign, Autorenakquise (DE & EN), Qualitätsmanagement (DE & EN) und Controlling.
 - 
			 
			
			  

Chefredakteurin (Ressort Pflege)
Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH (B. Braun Group)
08/2018 bis 03/2020Disziplinarische und fachliche Leitung der Pflegeredaktion (6 Mitarbeitende)
Konzeptionelle und journalistische Verantwortung für die Onlineportale bibliomed-pflege.de und angehoerige-pflegen.de bzw. die Fachzeitschriften "Die Schwester | Der Pfleger", "Angehörige pflegen" und "Pflegen Intensiv".
 - 
			 
			
			  

Senior-Projektmanagerin E-Learning
Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH (B. Braun Group)
Bibliomed CAMPUS
01/2016 bis 07/2018Unterstützung beim Aufbau der E-Learning-Redaktion von Bibliomed CAMPUS.
Konzeption und Umsetzung von Web-based Trainings für Pflichtunterweisungen und Fortbildungen für professionell Pflegende mit Articulate Storyline und Rise.
 - 
			 
			
			  

Inhaberin Online-Marketing-Agentur (selbstständig)
Praxismarketing Lauer
09/2011 bis 12/2015KMU-Beratung zu den Themen SEO (On- und Offpage), Web-Analytics, Content-Marketing, Social-Media-Marketing, Branding
Web Development auf Basis von WordPress
Vorträge, u. a. Vet Business Forum in Tel Aviv (Israel), Serock (Polen) und La Grande Motte (Frankreich) und EuroCongress.
Webinare (Edudip) zu den Themen SEO, Facebook-Marketing und Web-Analytics
 - 
			 
			
			  

Lehrbeauftragte (Blended Learning)
"Social-Media-Tools für Studium und Beruf"
Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2012 bis 10/2015 - 
			 
			
			  

Programmplanerin und Projektmanagerin Print
MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH (Thieme Group)
06/2006 bis 05/2011Programmplanerin für das Imprint Sonntag Verlag, davor Projektmanagerin und Volontärin beim Parey und Enke Verlag (jetzt Thieme).
Verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin.
 - 
			 
			
			  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Tierzucht und Haustiergenetik
Justus-Liebig-Universität Gießen
06/2002 bis 05/2006Projektmanagerin im EU-Projekt ECONOGENE.
 
Lebenslanges Lernen ist meine Leidenschaft
- 
			 
			
			  

Agile Coach
Claudia Thonet Agile Consulting
11/2023 bis 03/2024 (berufsbegleitend) - 
			 
			
			  

UX-Design (Zertifikat)
CareerFoundry
01/2022 bis 06/2022 (Vollzeit) - 
			 
			
			  

MBA (Zertifikat)
ThePower Business School
03/2021 bis 05/2022 (berufsbegleitend) - 
			 
			
			  

Social-Media-Manager (Zertifikat)
SocialMediaAkademie
06/2013 bis 12/2013 (berufsbegleitend) - 
			 
			
			  

M. A. Educational Media (Bildung und Medien)
Universität Duisburg-Essen (Online-Studium)
2009 bis 2011 (berufsbegleitend)4-semestriges weiterbildendes Masterstudienprogramm
Inhalte:
– Grundlagen mediengestützten Lernens
– Konzeption und Management von Medienprojekten
– Bildungsmanagement
– Wissensmanagement
– Digitale ToolsMasterprüfung: Perspektiven von Social Media in der Tiermedizin – eine qualitative Analyse
 - 
			 
			
			  

Promotion zum Dr. med. vet.
Institut für Tierzucht und Haustiergenetik (JLU Gießen)
Thema: "Molekulargenetische Charakterisierung von Schafrassen Europas auf der Basis von Mikrosatelliten"
12/2005 - 
			 
			
			  

Staatsexamen Veterinärmedizin
Justus-Liebig-Universität Gießen
1996 bis 2001 
Was ich sonst noch so gelernt habe ...
Publikationen von Dr. Christina Lauer
Management & Leadership
Personalentwicklung: „Führungsfehlverhalten kommt heute teurer zu stehen als je zuvor“
Die Schwester | Der Pfleger 2020: 3: 54–55
Transformationale Führung: „Wir müssen das Neue annehmen und mitgestalten“
Die Schwester | Der Pfleger 2019: 5: 10–14
Führung neu denken: Kontrolle ist gut. Vertrauen ist besser
Die Schwester | Der Pfleger 2019: 5: 4–9
Qualitätsmanagement im Praxisalltag – So profitieren Mitarbeiter und Klientel von GVP & Co. 
Deutsches Tierärzteblatt | 2013: 3: 164–168
Online-Marketing
Die neue Praxis-Website ist erstellt: Wie geht es damit weiter?
Team konkret 2018: 3: 14–17
Das kleine Einmaleins des Webdesigns
Team konkret 2017: 13: 12–15
Bewertungsportale im Internet: wie Sie geschickt mit Ihnen umgehen 
Team konkret 2015: 3: 17–20
Die Praxis-Facebook-Seite: Praktische Tipps und Management
Team konkret 2014: 10: 16–18
5 Gründe für einen Praxisblog: Warum sich die Arbeit lohnt und wie sie starten 
Kleintier konkret 2013: 16: 40–41
Modernes Praxismarketing im Internet mit Blog & Facebook 
Deutsches Tierärzteblatt 2012: 60: 342
Gut zu wissen: Know-how rund um die Praxis-Homepage 
Team konkret: 2012: 8: 75–77
Praxis-Marketing mit Facebook: Darauf sollten Sie achten 
Team konkret 2012: 4: 197–199
Facebook, Twitter & Co. 
Der praktische Tierarzt 2011: 8: 724–725
Perspektiven von Social Media in der Tiermedizin – eine qualitative Analyse
Masterarbeit „Educational Media“ 
Universität Duisburg-Essen 2011
Pflege & Gesundheit
Konzept Silviahemmet zur Betreuung Demenzkranker: „Es geht um die Kompetenz aller Beteiligten“
Die Schwester | Der Pfleger 2020: 9: 32
Handlungsempfehlungen: „Digitale Grundkompetenzen schon in der Ausbildung vermitteln“
Die Schwester | Der Pfleger 2020: 6: 66
Frauen im Alter von Armut bedroht
Angehörige pflegen 2020: 1: 29–31
5 Fragen zur Polyneuropathie
Angehörige pflegen 2020: 1: 24–25
Sexualität im Alter: Wir brauchen mehr Gelassenheit
Die Schwester | Der Pfleger 2019: 3: 4–10
Aktive Sexualassistenz: „Es geht um mehr Nähe“
Die Schwester | Der Pfleger 2019: 3: 12–14
Pflegestudium: Vom Sofa aus Studieren
Die Schwester | Der Pfleger 2019: 2: 85–88
Multimorbidität: Hauptsache selbstständig statt Hauptsache gesund
Angehörige pflegen 2019: 4: 6–9
Sehbeschwerden: Wenn die Augen altern
Angehörige pflegen 2019: 3: 6–8
7 Fragen zur Gürtelrose
Angehörige pflegen 2019: 3: 31–32
Digitale Kompetenzen: Die gleiche Sprache sprechen
Die Schwester | Der Pfleger 2018: 8: 22–23
Genetische Diversität & Haustiergenetik
Peter C, Bruford M, Perez T, Dalamitra S, Hewitt G, Erhardt G, ECONOGENE Consortium (2007): 
Genetic Diversity and Subdivision of 57 European and Middle Eastern Sheep Breeds.
Animal Genetics 38(1): 37–44.
Peter C, Erhardt G (2006):
Ein Schaf gleicht dem anderen !? Spiegel der Forschung.
Wissenschaftsmagazin der JLU Gießen, 23(1/2): 81.
Peter C, Prinzenberg EM, Erhardt G, ECONOGENE Consortium (2005):
Null Allele at the OarAE129 Locus and Corresponding Allele Frequencies in German Sheep Breeds.
Animal Genetics 36(1): 92.
Peter C (2005):
Molekulargenetische Charakterisierung von Schafrassen Europas und des Nahen Ostens auf der Basis von Mikrosatelliten.
Dissertation. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Davis GH, Balakrishnan L, Ross IK, Wilson T, Galloway SM, Lumsden BM, Hanrahan JP, Mullen M, Mao XZ, Wang GL, Zhao ZS, Zeng YQ, Robinson JJ, Mavrogenis AP, Papachristoforou C, Peter C, Baumung R, Cardyn P, Boujenane I, Cockett NE, Eythorsdottir E, Arranz JJ, Notter DR (2006): Investigation of the Booroola (FecB) and Inverdale (FecX(I)) mutations in 21 prolific breeds and strains of sheep sampled in 13 countries. Animal Reproduction Science 92(1–2): 87–96.
Vorträge, Workshops & Seminare
Digitale Kompetenzen – Wie sich Pflegende auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten können
15. Praxisanleitertag | UK Tübingen | 09/2019
Homepage, Facebook & Co.: So kommen und bleiben Sie mit Ihren Kunden professionell in Kontakt
Eurokongress Hohenroda | 07/2015
Das Studium im Griff – mit Social-Media-Tools
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen
Vortragsreihe „Studieren lernen“ JLU Gießen | 07/2015
Say Good-bye to Yellow Pages – and Make your Practice Shine online – How to Boost your Web Visibility (EN)
How to make Google love you – About SEO and Web Analytics (EN)
Thumbs up and let the birds out! – Practice Marketing with Facebook and Twitter (EN)
VetBusiness Forum Warschau (Polen) | 10/2014
Social Media: User Guide to make your Practice a Success Story (EN)
VetBusiness Forum Tel Aviv (Israel) | 03/2014
Kunden binden und gewinnen über das Internet
Naturheilkundetage Hohenroda | 05/2013
Social Media – Face the Fear (EN)
SEO and Web Analytics (EN)
VetBusiness Forum La Grande Motte (Frankreich) | 10/2013
Social-Media-Tools in die Lehre integrieren (Seminar)
Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen | 09/2012
Modernes Praxismarketing mit Facebook & Co.
EuroCongress Hohenroda | 06/2012
Schritt für Schritt zur eigenen Homepage (2-tägige Seminare für Praxisinhaber)
Praxismarketing Lauer (Eigenveranstaltungen) | 04/2012
Der Tierarzt im Internet (Workshop)
GGTM-Kongress | 04/2012