Prototyping im UX-Design: Platzhaltertexte mit ChatGPT erstellen

Texte mit Inhalt statt Lorem ipsum: ChatGPT kann UX-Designer:innen bei der Erstellung von Prototypen unterstützen
Inhalt

Seit Jahren und Jahrzehnten nutzen UX-Designer Platzhaltertexte für Prototypen, um den ersten Iterationen ein Look-and-Feel echter Webdesigns zu geben. Doch damit könnte nun Schluss sein: ChatGPT ist da. Damit war es noch nie so einfach, Platzhaltertexte innerhalb von wenigen Sekunden zu erstellen.

Es passiert gerade etwas. Eine disruptive Innovation erobert die Welt – und scheint nicht mehr wegzugehen: ChatGPT. Und so ploppen gerade zig Ideen und Use Cases auf, wie Menschen diese Form der künstlichen Intelligenz für ihren Vorteil nutzen können. Natürlich zieht diese Innovation auch an den UX-Designer:innen nicht unbemerkt vorbei.

ChatGPT im UX-Design: Tool statt Ersatz

Eines ist klar: ChatGPT wird UX-Designer:innen nicht ersetzen. Denn Empathie ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die gute UX-Designer:innen ausmacht – und die kann künstliche Intelligenz nur bis zu einem bestimmten Punkt imitieren.

Dennoch kann künstliche Intelligenz auf den verschiedenen Ebenen des Designprozesses unterstützen. Und um einen dieser Use Cases geht es: Platzhaltertexte mit sinnvollem Inhalt erstellen, statt inhaltslosen „Lorem-ipsum-Text“ in Prototypen zu verwenden.

„ChatGPT, schreibe einen Text für eine Landingpage“

Und so wollte ich ausprobieren, wie gut ChatGPT sich für diesen Anwendungsfall nutzen lässt und habe die KI aufgefordert, für mein UX-Design Projekt „MentorHero“ einen Herotext zu schreiben.

Ich kann es vorweg nehmen: Als Platzhaltertext völlig in Ordnung. Aber als ausgefeilte Microcopy oder Website Copy? Nein, dafür ist der Text zu generisch.

Aber schaut selbst:

In einem 2. Schritt habe ich ChatGPT dann eine Hero-Message schreiben lassen. Und da muss ich sagen: Nicht schlecht, was die KI da ausgeworfen hat:

Mein persönliches Fazit

ChatGPT ist eine großartige Unterstützung für UX-Designer:innen, die ihren Prototypen Persönlichkeit und Leben einhauchen wollen. UX-Writing und Copywriting können damit wesentlich schneller umgesetzt werden. Die menschlichen UX-Designer:innen werden dadurch aber nicht ersetzt werden.

Dieser Text wurde von einem Menschen geschrieben. Inspiriert wurde ich von dem Artikel „Now that ChatGPT is here, can we please lorem ipsum let die?“ von Kim Wang (veröffentlicht auf Medium.com).

Das könnte Dich auch interessieren: